Umschwung knapp nicht gelungen

Bern, 30. März 2014

Regierungsratswahlen 30. März 2014
Umschwung knapp nicht gelungen

Die FDP.Die Liberalen bedauert, dass der Umschwung in der Berner Regierung nicht gelungen ist. Die bestätige links-grün dominierte Regierung steht noch einmal in der Verantwortung, insbesondere die Kantonsfinanzen nachhaltig zu sanieren.

Die Berner FDP ist sehr erfreut über die sehr gute und erfolgreiche Wiederwahl von Hans-Jürg Käser. Leider ist es trotz dem bürgerlichen Schulterschluss nicht gelungen, den Umschwung im Regierungsrat zu schaffen. Der bürgerlichen Mehrheit im Grossen Rat steht weiterhin eine links-grün dominierte Regierung gegenüber, in welcher die Sozialdemokraten mit drei Vertreterinnen und Vertretern massiv übervertreten sind. Parteipräsident Pierre-Yves Grivel bedauert das Scheitern des bürgerlichen Vierers und ist überzeugt, dass die vier Parteien eine sehr gute gemeinsame Wahlkampagne gemacht haben.

Das sehr gute Ergebnis von Hans-Jürg Käser zeigt, dass der Polizei- und Militärdirektor trotz Medienkampagnen in den vergangenen acht Jahren solide Sicherheitspolitik geleistet hat.
Die bestätigte links-grün dominierte Regierung hat zahlreiche Herausforderungen zu bewältigen. Die FDP wird alles daran setzen, dass die nachhaltige Sanierung der Kantonsfinanzen zuoberst auf die Agenda kommt.