Sylvain Astier tritt zurück (25-03-2011)

Bern, 25. März 2011

Medienmitteilung

 

Sylvain Astier tritt zurück


 

Sylvain Astier (Moutier) tritt per Ende Mai 2011 aus beruflichen Gründen aus dem Grossen Rat zurück. Der Neuenstädter Gemeindepräsident Roland Matti rückt nach.

 

 

 

Per 1. Juni 2011 übernimmt Sylvain Astier (Moutier) eine neue berufliche Herausforderung als erster Sekretär in der Schweizer Botschaft in Pristina, Republik Kosovo. Aus diesem Grund tritt Sylvain Astier per Ende Mai 2011 aus dem Grossen Rat des Kantons Bern zurück.

 

Sylvain Astier vertritt seit 2002 die FDP.Die Liberalen im bernischen Kantonsparlament. Er war Mitglied der Oberaufsichtskommission und der Deputation der Französischsprachigen. Von September 2006 bis Januar 2011 präsidierte der 35-Jährige zudem die FDP des Berner Juras.

 

Auf der FDP-Liste rückt Roland Matti (La Neuveville) nach. Matti war bereits von 1990 bis 1994 Mitglied des Grossen Rates. Seit 1. Januar 2009 ist Matti Gemeindepräsident von Neuenstadt. Der 56-jährige Kaufmann arbeitet im Bereich Lebensmittel (Restaurateur und Metzger).

 

Die FDP-Fraktion dankt Sylvain Astier für sein langjähriges und grosses Engagement im Grossen Rat und wünscht Roland Matti einen guten Einstieg in das neue Amt.