Energiepolitik Kanton Bern: FDP fordert 4-Punkte-Diskussion am runden Tisch (20-03-2011)

Bern, 20. März 2011

Energiepolitik Kanton Bern

FDP fordert 4-Punkte-Diskussion am runden Tisch

Bereits im Februar 2011 hat FDP-Parteipräsident Peter Flück im Rahmen der Grossratsdebatte die Schaffung eines runden Tisches zur Energiepolitik lanciert. Durch die tragischen Ereignisse von Japan wurde dieses weitsichtige Vorgehen untermauert. Gestern Samstag wurde der Termin für die nächste ordentliche Sitzung festgelegt: Dienstag, 29. März 2011. Alle Parteien haben ihre Teilnahme bestätigt.

Im Mittelpunkt des runden Tisches steht das weitere Vorgehen in der Energiepolitik des Kantons Bern. Die FDP erwartet eine konstruktive Auseinandersetzung mit der jetzigen Situation. Dazu gehört mehr als die vereinfachte Forderung nach einem Ausstieg aus der Atomenergie. Vielmehr müssen in dieser Diskussion die 4 für die FDP zentralen Aspekte der Energieversorgung im Zentrum stehen:

› Energiegewinnung

› Energieeffizienz

› Energiespeicherung

› Energietransport

Die FDP-Spitze mit Parteipräsident Peter Flück, Parteivizepräsidentin Corinne Schmidhauser, Fraktionspräsident Adrian Kneubühler sowie Regierungsrat Hans-Jürg Käser ist sich darüber einig, dass es nun zentral ist, in all diesen Punkten die aktuellen Positionen zu hinterfragen und eine längerfristige Strategie zu diskutieren. Die FDP ist bereit, im Rahmen dieses von ihr initiierten runden Tisches auch über einen möglichen Atomausstieg im Kanton Bern zu diskutieren. Dabei erwarten die Freisinnigen aber insbesondere von den linken Parteien und den Umweltschutzverbänden Konzessionen betreffend Grimselstaumauer, Ausbau der Wasserkraft im Generellen sowie Landschaftsschutz und Denkmalpflege (vereinfachte Bewilligungsverfahren).